Island 8
Island Fototour Tag 8
Die Fotoreise neigt sich nun mit ganz großen Schritten dem Ende zu. Wir haben noch einmal in Steig übernachtet. Obwohl es im Reiseführer nicht erwähnt ist, lassen wir uns ein besonderes Fotomotiv nicht entgehen. Inmitten der Sólheimasandur steht ein Flugzeugwrack. 1973 musste eine Douglas C117-D der US Navy auf dem Weg nach Europa wegen Vereisung notlanden und ging wenige hundert Meter hinter der Küstenlinie in der Sólheimasandur nieder. Verletzt wurde…
Island 7
Island Fototour Tag 7
Nach unserem Frühstück sind wir noch einmal zur Lagune gefahren.
Der Gletschersee diente bereits als Schauplatz für bekannte Filmproduktionen wie James Bond – Stirb an einem anderen Tag, James Bond 007 – Im Angesicht des Todes. Damit Fahrzeuge auf dem See fahren können, wurde für den James-Bond-Film der Zugang zum Meer verschlossen.
…
Island 6
Island Fototour Tag 6
Kurz nach dem Frühstück um 8.30 Uhr sind wir an die Gletscherlagune von Jökulsárlón zum Sonnengang gefahren. Die Sonne ging nicht über den gesamten Horizont auf, sondern es öffnete sich ein Schlitz am Horizont und die Sonne kam heraus. Langsam wurde der Schlitz immer größer bis der gesamte Horizont zum Glühen anfing. Die erste Location des Tages war der Strand, an dem sehr viele Eisblöcke von dem Gletscher lagen. Bei Flut nimmt das Meer diese aus der Lagune mit und…
Island 5
Island Fototour Tag 5
Der heutige Tag fing mit einem traumhaften Sonnenaufgang an. Die Motive der letzten Tage konnten wir ohne störenden Wind und Sandsturm am Morgen nochmals fotografieren. Bei der Fahrt zu unserem zweiten Hotel Hali bei Höfn, haben wir mehrere Fotostopps eingelegt. Die Landschaft ab Vik ist nun ganz anders. Wir haben links und rechts der Straße fast ausschließlich vermoostes Lavagestein. Auch sind wir an mehreren vereisten Wasserfällen und Gletscherzungen vorbeigekommen.
Am Abend (20 Uhr) sind wir noch einmal zu zweit zum Fotografieren ge…
Island 4
Island Fototour Tag 4
Der Wind in Steig und seiner Umgebung hat merklich nachgelassen. Die Windgeschwindigkeit liegt nun unter 25 m/s. Unweit des Hotels Hali bei Höfn liegt eine der faszinierendsten Natursehenswürdigkeiten des Landes – die Gletscherlagune Jökulsárlón.
Der See Jökulsárlón (deutsch „Gletscherflusslagune“) ist der bekannteste und größte einer Reihe von Gletscherseen in Island. Er liegt am Südrand des Vatnajökull auf dem Breiðamerkursandur zwischen dem Skaftafell-Nationalpark und Höfn.…
Island 3
Island Fototour Tag 3
Der Wind hatte über Nacht noch einmal an Stärke zugenommen. Wir haben deshalb beschlossen uns mit verschiedenen Fotografen (Alfred Ehrhardt, Bernd und Hilla Becher (Düsseldorfer Fotoschule) und Andreas Gursky) unserer Zeitgeschichte auseinander zu setzen.
Am späten Nachmittag sind wir dann nach Gadar zum Black Beach gefahren. Laut Wetterradar sollte der starke Wind eigentlich nachgelassen haben, was wir vor Ort nicht bestätigen konnten. Am Stand angekommen, hat das Fahrzeug neben uns die Beifahrertür unachtsam geöffnet,…
Island 2
Island Fototour Tag 2
Aufgrund der schlechten Wetterlage sind wir erst um 10 Uhr zu den Fotolocations aufgebrochen.
Unsere erstes Ziel war das Heimatmuseum in Skógar. Das Museum bewahrt das kulturelle Erbe der Bewohner der Kreise Rangárvallsysla und West-Skatallssysla in Form von Arbeitsgräten aus Landwirtschaft und Seefahrt, von Kunstgegenständen, von alten Wohnräumen, von Büchern, von Handschriften und Urkunden auf.
Nach einer Kaffeepause ging es weiter zu den Wasserfällen Skogafoss und Seljalandsfoss…
Island 1
Island Fototour Tag 1
Nach einer etwas stürmischen Nacht und einem guten Frühstück haben wir uns zu der ersten Fotolocation aufgemacht.
Sonnenaufgang: 9.30 Uhr Island (unsere Zeite minus 1 Stunde)
Sonnenuntergang: 16.30 Uhr
Außentemperatur: 3 – 5 Grad
Windstärke: 60 – 80 km/h
fehende Mützen: zwei
Fotolocation: Dyrhólaey, Vik, Gardar Black Beach
Am Black Beach hatten wir das Gefühl, dass wir vom Sand gestrahlt werden !?!
Island Anreise
Fotoreise vom 05.01.2016 bis 14.01.2016 nach Island – Flug von München nach Island
Wissenwertes über Island.
Flagge
Die dunkelblaue Fläche symbolisiert den atlantischen Ozean und den blauen Himmel über Island. Das rot-weiße Kreuz steht für Feuer (vulkanische Aktivität) und Eis (Gletscher), wobei das skandinavische Kreuz der Verbundenheit mit Skandinavien ausdrückt, dessen Ursprung auf den Dannebrog zurückgeht.
Island
Fotoreise vom 05.01.2016 bis 14.01.2016 nach Island
Die Reise wird uns entlang der Küste von Vik über die Halbinsel Dyrhólaey nach Kirkjufjara Beach und Reynisfjara führen.
Unsere Gruppe besteht aus 3 Fotografen und unserem Exkursionsleiter Mark Robertz.
Laut Wetterapp sollen wir tagsüber überwiegend blauen Himmel mit vereinzelten Wolken bei einer Temperatur von 2 bis 4 Grad haben. In der Nacht bilden sich vereinzelt Wolken bei Tiefsttemperaturen von 1 Grad. Der Wind weht schwach mit einer Geschwindigkeit bis zu 12 km/h.
Für die nächsten Tage soll…